Dienstag, 1. Oktober 2013

Das Leben - ein Kunstwerk



Das Leben - ein Kunstwerk, auf diesem Motto basiert meine Arbeit als Psychologin/Coach und Lehrerin. Mein Wegweiser ist dabei die bekannteste Skulptur der Kunstgeschichte: der "David" von Michelangelo. Mit einer Höhe von über fünf Metern strahlt er mit seiner Siegerpose eine unglaubliche Harmonie und Anziehungskraft aus.

Michelangelo hatte Anfang des 15. Jahrhunderts den Auftrag erhalten, einen im Hof des Doms von Florenz verlassenen Marmorblock zu bearbeiten. Verschiedene andere Bildhauer hatten sich schon vergeblich an dem Stein versucht.

Michelangelo hatte entdeckt, was für andere unsichtbar war. Der verletzte Stein, mit einem grossen Loch in der Mitte, bewahrte ein grosses Geheimnis: den weltberühmten David. Ihn galt es zu befreien.

Wahrscheinlich waren es gerade die "Wunden", die Michelangelo herausforderten, und mit deren Hilfe er seiner Statue Leben einzuhauchen vermochte.

Er hat mit seinem David bewiesen, welche Kraft gerade in Verletzungen liegen kann. Die Nichtperfektion, sie ist es, die den Menschen von der Maschine unterscheidet.

Und so wie Michelangelo, so ist es auch mein Ziel, das Leben der Personen, die sich mir anvertrauen, zum Kunstwerk zu machen. Viele Menschen weisen tiefe Wunden auf, haben oft ein grosses Loch in ihrem Herzen und wissen nicht mehr weiter.

Seien es Probleme mit dem Partner, den Kindern, Kollegen oder Freunden, oft sehen sie keinen Ausweg mehr. Sie sind in einer Art Sackgasse und haben das Gefühl, ständig gegen eine Wand zu rennen. Ihr Körper gibt eindeutige Signale: Schmerz, Wut und Aggressionen können oft nicht mehr verdrängt werden. Körperliche Symptome nehmen Überhand, Kopf- und Bauchschmerzen, vom Rücken ganz zu schweigen, sind an der Regel. Beim kleinsten Problem ein sofortiges Aufbrausen, und dann vieleicht ein unerklärlicher Autounfall, weil Nerven und Konzentration am Ende sind.

Mutig, wer sich jetzt helfen lässt, nicht auf das Urteil derjenigen hört, die all das, was mit "Psyche" zusammenhängt, sofort verdammen.

Wer die Chance nutzt, fängt an, wie ein Künstler an sich zu arbeiten. Das Verdrängte muss an die Oberfläche, kein weiteres Unterdrücken von unliebsamen Gefühlen, alles ist von größtem Nutzen, jede Wunde, jede Verletzung. Ein Künstler wirft nichts weg. Es gilt, die verschiedenen Teile eines Puzzles zu finden und zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen.

Diese mühsame Arbeit kostet Mut, Überwindung und oft Scham. Wie Michelangelo, so integriere ich all das, was ich zu hören und zu fühlen bekomme, in ein Ganzes, das zunehmend Harmonie ausstrahlt.

In jedem Menschen steckt ein Kunstwerk, das befreit werden will. Und ein Kunstwerk lebt nur in der Interaktion mit anderen.

Es gibt viele Möglichkeiten an sich zu arbeiten. Eine davon ist die psychologische Online-Therapie. Sie kann sehr viel bewirken. Schritt für Schritt können Sie sich Ihrem Ziel nähern, bis langsam aber sicher Ihr versteckter "David" Form annimmt und eine große Anziehungskraft auf die Umwelt ausübt.

Ihr Verhältnis zum Partner, den Kindern, Kollegen und Freunden kann sich zum Positiven ändern, lästige und schmerzhafte Symptome können verschwinden.

Befreien Sie den David, der in Ihnen steckt!

Autor / Information: 

Maria Magdalena Schlett Capanna: "Ich bin EuroPsy-Psychologin, Expertin in Klinischer und Traumapsychologie, und Online-Beraterin bei Therapion.com DE  

Als Playtherapist (Spieltherapeutin) und Lehrerin arbeite ich mit verhaltensgestörten Kinder und habe viel Erfahrung mit Migrationsproblemen."

THERAPION.COM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen