Sonntag, 27. Juli 2014

Ein Sprungbrett im Rentenalter


Geschafft! Endlich in Rente!! Ein Traum wird wahr. Ausschlafen! Wecker? Autoschlangen? Nein danke! Die Zeiten sind vorbei. Das wohlverdiente Rentenalter ist erreicht. Und jetzt?? Die ersten freien Wochen waren ok, aber nun, was den ganzen Tag machen? Wie die Zeit totschlagen? Wie die gähnende Leere füllen? Plötzlich stehen tagtäglich 8 Stunden und mehr zur Verfügung, die irgendwie organisiert werden wollen. Eine neue Art von Stress macht sich breit.


Das Nichtstun ist frustrierend, das Gefühl, nicht mehr gebraucht zu werden, nimmt überhand.

Immer häufiger gehen die Gedanken zurück an den Arbeitsplatz, und die negativen Seiten sind plötzlich wie weggeblasen. Alles erscheint viel rosiger: man hatte eine Aufgabe, hatte zwischenmenschliche Kontakte und genoss den wohlverdienten Feierabend, vielleicht vor einem Bier mit den Kollegen oder zum Tratschen im nahegelegenen Café.

Das waren Zeiten! Der Betriebsausflug, die schöne Sekretärin im Nebenzimmer oder der interessante Typ in der Kantine. Immer gab‘s was, das wie ein Lauffeuer durch die verschiedenen Abteilungen ging und Farbe in den monotonen Berufsalltag brachte.

Und jetzt? Fernsehen, Supermarkt, Waschmaschine, Spaziergang, wenn die Beine noch mitmachen, Arztbesuch.

Ja genau, das Wartezimmer des Hausarztes, für viele Rentner eine geliebte Anlaufstelle. Man findet Gehör für alle plötzlich auftauchenden Wehwehchen, und man wird beruhigt. Wie diesen Kreislauf durchbrechen und das Leben wieder bunter und lebenswerter machen? Man ist doch eigentlich noch rüstig, hat keine chronischen Krankheiten und könnte noch so viel unternehmen.

Die psychologische Online-Beratung bietet hier eine wertvolle Unterstützung, auch zur Entlastung der ganzen Familie. Ein Experte hilft, die Sonnenseiten des wohlverdienten Ruhestandes zu entdecken und der Lethargie und dem Alleinsein ein Schnäppchen zu schlagen. Warum nicht die vielen Chancen nutzen, die der erstrebenswerte Lebensabschnitt des Rentenalters bietet?
     
Autor: Maria Magdalena Schlett Capanna. “Ich bin EuroPsy-Psychologin, Expertin in Klinischer und Traumapsychologie, und Online-Beraterin bei Therapion.com. Als Playtherapist (Spieltherapeutin) und Lehrerin arbeite ich mit verhaltensgestörten Kinder und habe viel Erfahrung mit Migrationsproblemen. Zu meinem Aufgabengebiet gehören auch die Probleme der älteren Generation.”
 THERAPION.COM DE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen