Donnerstag, 22. Mai 2014

„Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“


Leider trifft dieses gute alte Sprichwort nicht immer zu. Wie oft macht man sich was vor,  tut so als wäre die Welt völlig in Ordnung, während eigentlich gerade dieses gewisse „Etwas“ in unserem  Unterbewusstsein arbeitet und uns das Leben schwer macht.

Etwas ist nicht in Ordnung, Etwas nagt an meinen Nerven, aber ich will es nicht wahrhaben.

Vielleicht gelingt es mir, über einen gewissen Zeitraum das Ungesagte, aber Erahnte, irgendwie beiseite zu schieben, so zu tun, als gäbe es nichts, ist doch alles normal. Aber dann, wenn ich einen Moment nicht so richtig aufpasse, ist der Verdacht schon wieder da, und meine Gedanken kreisen nur um dieses eine Thema: Ich werde betrogen.

Dass in meiner Partnerschaft schon länger etwas nicht stimmt, ist mir eigentlich völlig klar, nur gelingt es mir jetzt nicht mehr, das Problem zur Seite zu schieben und nach tausend Entschuldigungen für die verloren gegangene Zweisamkeit zu suchen.

Bringe ich das Gespräch darauf, kommt als Antwort höchstens ein Schulterzucken und dann: Was soll schon los sein? Ich kann gar nicht verstehen, warum du so besorgt bin. Und schon kommen  wieder die alten Schuldgefühle hoch. Vielleicht  bilde ich mir ja alles nur ein.

Nachts werde ich von Albträumen gequält, wache schweißgebadet auf und male mir die schlimmsten Szenarien aus, mit Seitensprüngen nach links und rechts, mit der besten Freundin oder dem besten Freund. Sollte es nach Arbeitsschluss zur Verspätung kommen, fällt der Verdacht sofort auf die Sekretärin oder auf den Chef.

Und jetzt? Wie weiter? Wie diesen Horrorszenen entkommen? Mit dem Verdrängen klappt es  nicht mehr, also besser hinter die Kulissen schauen und die Zusammenhänge analysieren, die an der Basis für diese unerträgliche Situation sind.


THERAPION.COM - Unsere Experten können Sie dabei unterstützen. Sie nehmen Ihre Ängste und Bedenken unter die Lupe und suchen mit Ihnen zusammen nach geeigneten Lösungswegen. Nur Mut, schauen Sie der Wahrheit ins Auge, Sie sind nicht allein.  

Autor: Maria Magdalena Schlett Capanna. "Ich bin EuroPsy-Psychologin, Expertin in Klinischer und Traumapsychologie, und Online-Beraterin bei Therapion.com. Als Playtherapist (Spieltherapeutin) und Lehrerin arbeite ich mit verhaltensgestörten Kinder und habe viel Erfahrung mit Migrationsproblemen. Zu meinem Aufgabengebiet gehören auch die Probleme der älteren Generation."

THERAPION.COM

1 Kommentar:

  1. Zu diesem Thema habe ich auch meine schlechten Erfahrungen gemacht. Da gibt es über 100.eingebildeten Lösungen. Es wird aber nie klappen, daraus zu kommen, es sei denn man weiß und will es.
    Ich würde so eine Therapie hier, empfehlen.
    MFG

    AntwortenLöschen